• DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.

Dalmatiner Event der DZGD Baunatal am 25.und 26. November 2017

 

Dalmatiner Event der DZGD Baunatal am 25.und 26. November 2017Dalmatiner Event der DZGD am 25.und 26. November 2017 im Hotel Stadt Baunatal mit dem Großen 4 Pfoten Seminar, der Weihnachtsfeier und der1. Weihnachtsausstellung. Es waren zwar immense Vorbereitungen für das Team, die dieses Event vorbereitet haben, aber es hat sich gelohnt. Die Resonanz der 3 Veranstaltungen war mehr als positiv.

 

 

Aber der Reihe nach:
Begonnen haben wir am Sonnabend mit der Ersten Hilfe am Hund. Da fast alle Teilnehmer ihren Dalmatiner dabei hatten, wurden natürlich alle Übungen am eigenen Hund durchgeführt. Durch die vorzügliche fachliche  Anleitung von Steffen Nikutta, unserem Referenten vom ASB, machte es natürlich den Hunden und ihren Frauchen bzw. Herrchen viel Spaß alles auszuprobieren.

Dalmatiner Event der DZGD Baunatal am 25.und 26. November 2017

So wurde zum Beispiel:

  • Verbände an Pfoten, Kopf, Rute angelegt und Gliedmaßen geschient mit einfachen Mittel, z.B. mit einer Papprolle. Sogar die Püppy von Angela Mikus bekam einen Verband angelegt und das fand sie so toll, damit konnte sie sich ja die Zeit vertreiben. 
  • Der Transport von Hunden demonstriert, in dem man ihn umgreift. Aber beachtet werden sollte, dass die verletzte Körperseite des Hundes nach außen zeigt.
  • Erklärt und gezeigt, wie man einen Schockzustand bei einem Hund erkennt und man Erste Hilfe leistet.
  • Die Herz-Lungen- Wiederbelebung erklärt und geprobt.
  • Demonstriert was man tun muss, wenn der Hund sich verschluckt hat bzw. wenn er Gegenstände gefressen hat, die nicht in seinen Magen gehören.

Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei.

Am Ende bekamen alle eine Broschüre vom ASB zum Thema „Erste Hilfe am Hund – Wir helfen hier und jetzt“ überreicht, hier sind alle Schritte zur richtigen und schnelle Hilfe beschrieben.

Der zweite Thema des 4 Pfoten Seminars lautete: Hundezucht und Steuern. Und wenn jetzt einige denken…oh je… so können wir Teilnehmer nur sagen: es war ein hochinteressanter Vortrag. Vor allem Züchter, die einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen haben sehr interessiert zugehört und viele Tipps erhalten. Unsere Referentin Elke Langanke hat an vielen Beispielen alles ganz toll erklärt, so dass sogar ich als absoluter Leihe, es verstanden habe.

Und zwei ganz wichtige Information nehmen wir alle aus diesem Vortag mit und das sind:

  • jeden Welpe sollte nur mit einem Kaufvertrag abgeben werden und
  • Ausgaben, die bei der Hundezucht entstehen sollte man mindestens 5, besser 10 Jahre aufbewahren.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich nochmals recht herzlich bei unseren Referenten Steffen Nikutta und Elke Langanke bedanken. Es hat allen Teilnehmern super gut gefallen und wir haben viel gelernt, Dankeschön.

Dalmatiner Event der DZGD Baunatal am 25.und 26. November 2017

Nach dem Seminar gab es leider kein Entspannen. Es wurde der Blaue Saal, wo unsere Weihnachtsausstellung stattfand ausstellungsmäßig aber auch weihnachtlich eingeräumt. Zur gleichen Zeit, liefen auch alle Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier.
Pünktlich 19:00  Uhr war alles erledigt und ich habe die Gäste, auch im Namen des Vorstandes der DZGD, recht herzlich zu unserer Weihnachtsfeier begrüßt.
Nach einem gemütlichen Abendessen vom leckeren Büfett folgte dann der „Kulturteil“ unter dem Thema: Urlaub, Reisen und alles was dazu gehört. Leider muss ich gestehen „Stille Nacht – Heilige Nacht“ wurde nicht gesungen, dafür ein Lied über ein Problem der Frau, „Cellulite - Alles schlägt Wellen man sieht nur noch Dellen oh Cellulite…“. Alle die dabei waren, wissen wie das Lied weitergeht, der Rest hat… leider was verpasst.
Kurz vor Mitternacht war auch dieser fröhliche Abend zu Ende.
An dieser Stelle, möchte ich Heike Sent ein Dankeschön aussprechen für die tollen Weihnachtsbilder. Eine Auswahl zu treffen für diesen Bericht fällt mir wirklich schwer.
Am nächsten  Morgen, hieß es zeitig aufstehen, denn die ersten Aussteller waren 7:00 Uhr schon angereist. Auch hier pünktlich 9:30 Uhr hatte die Sonderleiterin Andrea Mansch die Richterin Stephanie Langanke,  alle Aussteller und Gäste recht herzlich begrüßt und allen viel Spaß und Erfolg gewünscht. 58 Dalmatiner hatten sich angemeldet, 54 waren mit ihren Zweibeinern angereist. Ein tolles Ergebnis für unsere kleine Schau.
An dieser Stelle nochmals Danke an alle Aussteller für ihr kommen und herzlichen Glückwunsch an die Sieger. Ein hoch-hoch-hoch geht besonders an den BOB, an Oesel’s Bezaubernde Berta. Alle Ergebnisse stehen auf der Internetseite der DZGD.

Dalmatiner Event der DZGD Baunatal am 25.und 26. November 2017


Zum Schluss noch ein Dankeschön an Stephanie Langanke. Sie hat einen tollen Job gemacht und mit ihrem Lächeln eine tolle Stimmung geschaffen.
Ein Dankeschön geht auch an die Sonderleiterin Andrea Mansch, für die viele Arbeit, die sie im Vorfeld und vor Ort hatte und an ihre Ringhelfer Tamara Heise und Diana Stodolka.
Natürlich auch 1000 Dank an das Team vom Hotel Stadt Baunatal. Sie haben alle unsere Wünsche erfüllt. Wir haben uns richtig wohlgefühlt und dafür bekommen alle Mitarbeiter ein „Vorzüglich 1“ und das BOB.

Petra Kujat
Bildungsobmann der DZGD

 

Links:

 


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e. V dzgd logo rund FCI - Fédération Cynologique Internationale

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen