News: Nachzuchtbeurteilung 09.09.2023

Veröffentlicht am 10. September 2023

Unser Verein bot zum ersten Mal seit seinem Bestehen eine Nachzuchtbeurteilung an. Diese besteht vor allem darin, einen Querschnitt durch die Nachzucht einer Zuchtstätte inpunkto der erreichten Qualität in Anatomie und Wesen, sowie einer Beurteilung der Vererbung durch eine bestimmte Verpaarung. Ein Gesamtfazit gibt uns Züchter am Ende der Beurteilung ein Bild des vorgestellten Wurfes und dessen Vorzüge wie dessen Schwächen. Ein interessanter und lehrreicher Blick von außen auf die eigene Zucht.

Diese neue Möglichkeit interessierte mich für meine Zuchtstätte „vom Fleckeneherz“ und ich war neugierig auf das Angebot. So versuchte ich mindestens 3 Hunde eines Wurfes, sowie ein Elterntier für dieses Vorhaben zusammenzutrommeln. Ich durfte mich über die Teilnahme folgender Hunde aus meiner Zucht freuen: Blue Bernado, Benailas Hope und Badita de Coco vom Fleckenherz. Ebenfalls dabei die Mutterhündin des B-Wurfes Bijela vom Gohliser Schlösschen.

Kurze Information zu den Hunden und deren aktuellen Stand/Leistung:

Blue Bernado vom Fleckenherz
Rüde w/b
18.06.2021
Zur Zucht zugelassen!
Bisher 1 Deckung
DZGD Jugendsieger Krosigk 2022

Benailas Hope vom Fleckenherz
Hündin w/b
18.06.2021
Zur Zucht zugelassen!
Noch keine Nachzucht
DZGD Harzsiegerin 2023

Badita de Coco vom Fleckenherz
Hündin w/b
18.06.2021
Blaues Auge
DZGD Funsiegerin Krosigk 2022

Elterntiere der vorgestellten Hunde:

Bijela vom Gohliser Schlösschen und Vitano vom Schwarzen Berg.

Am 09.09.2023 ging es nun für uns nach Hohne-Spechtshorn wo unter den prüfenden Augen von dem Spezialzuchtrichter Herrn Michael Lehmann die Nachzuchtbeurteilung stattfand. Zur Unterstützung meinerseits war Familie Krieg anwesend, die unsere Coco mitbrachten. Ich führte die weiteren 3 Hunde mit. Herr Lehmann wurde von seiner Frau Karola Lehmann unterstützt, die als Schreiberin fungierte.

Um 10:00 Uhr trafen wir ein und gegen 11:00 Uhr starteten wir mit dem Rüden Blue Bernado. Ein toller Rüde, der mir sehr am Herzen liegt, der an diesem Tag jedoch nicht in Topform war. Da die Beurteilung eine Momentaufnahme ist, konnte er sich an diesem Tag leider nicht von seiner Glanzseite zeigen. Jedoch ist es auch in so einem Fall eine lehrreiche Auseinandersetzung mit seinen Nachzuchthunden.

Benaila und Coco konnten sich sehr gut präsentieren und wirkten durch die entspannte Atmosphäre ebenfalls sehr ausgeglichen. Insgesamt fühlten wir uns alle wohl und konnten die Hunde in einem eingezäunten Bereich im Freilauf lassen.

Beurteilt wurden folgende Punkte Anatomie

(Einzelbeurteilung):
-Gebäude/Gesamteindruck
-Geschlechtsgepräge/Größe
-Kopf, Ohren, Gebiss,
-Hals, Rücken, Kruppe, Rute
-Brust, Vorhand/Vorderläufe
-Hinterhand/Hinterläufe
-Pfoten
-Haarkleid, Fleckung, Pigment
-Gangwerk

Ebenfalls beurteilt wurden folgende Punkte im Wesen

(Einzelbeurteilung):
-Verhalten gegenüber Menschen und Artgenossen
-Optische und Akustische Reize
-Temperament und Gehabe

Abschließend wurde durch den Spezialzuchtrichter eine schriftliche Gesamt-Nachzuchtbeurteilung erstellt. Aus 15 Prüfungskategorien konnte mein Wurf 8 x den einheitlichen Typen (Formwert: vorzüglich), 7 x teilweise einheitlichen Typen
(Formwert: sehr gut) und keinen uneinheitlichen Typen (Formwert: gut) erreichen.

Herr Lehmann nahm sich für jeden Hund viel Zeit und erklärte mir auch alles zu den einzelnen Punkten. Auch wurde mir jeder Beurteilungspunkt fachlich begründet und ich konnte jede Beurteilung somit sehr gut nachvollziehen.

Ebenfalls sehr interessant war die Gegenüberstellung der Wurfgeschwister. Hier wurde die Entwicklung jedes Einzelnen besonders deutlich und dadurch, dass die Mutterhündin anwesend war, konnte man die anatomische Vererbung der Elterntiere sehr gut beurteilen. Somit konnte ein recht klares Bild der Verpaarung geschaffen werden. Natürlich handelt es sich nicht um den kompletten Wurf, jedoch konnten wir am Ende des Tages deutlich sowohl die Vorteile als auch die Schwächen der anwesenden Hunde erkennen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem B-Wurf und mit diesem informativen Tag in Hohne-Spechtshorn. Es konnten eigene Ansichten zu meinen Hunden bestätigt, ergänzt und berichtigt werden. Ich empfinde diese neue Möglichkeit, die uns unser Verein nun bietet, als wertvoll! Wertvoll für mich und für das weitere Vorhaben mit meinen Zuchttieren. Der Blick eines „fachkundigen Außenstehenden“ auf die eigene Nachzucht ist uns durch Ausstellungen immer wieder gegeben. Jedoch haben wir mit der Nachzuchtbeurteilung einen viel intensiveren und auch fachlich intensiveren Blick auf unsere Hunde! Auch stellt die Beurteilung nicht unser eigens Fachwissen in Frage und auch nicht, dass wir unsere Nachzuchten am besten kennen... Die Beurteilung ist - wie oben bereits erwähnt - eine Ergänzung, eine Bestätigung, oder auch eine Weiterbildung. Deshalb würde ich sie Euch auch gerne weiterempfehlen!

Ein großes Dankeschön an meine lieben Familien von Blue Bernado und Badita de ,Coco! Familie Eisold und Familie Krieg! Danke für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen und natürlich auch an Familie Lehmann, welche die Nachzuchtbeurteilung möglich gemacht haben!

Wir kommen mit einer nächsten Generation bestimmt gerne wieder!

IMG 20231016 WA0001

© Dalmatiner Zucht Gemeinschaft
Deutschland e.V.
.
VDH Logo FCI Logo