• DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.

Agility Schnuppertraining vom 25.11.2018

 

Agility Schnuppertraining vom 25.11.2018 Am 25.11.2018 fand zum zweiten mal unser Agility Schnuppertraining auf dem Gelände des „Hundeservice Bernd Dietrich" in Teicha (Sachsen-Anhalt ) statt. Daran nahmen eine nicht geringe Anzahl von 15 interessierte Sportfreunde mit ihren gefleckten Vierbeinern teil.

 

 


Bei schönem Sonnenschein erwartete uns auf zwei großen Ausbildungsplätzen ein gut gelaunter Übungsleiter mit seiner Hündin. Bernd kennen wir bereits seit einigen Jahren, er ist Trainer und Übungsleiter für Turnierhundesport sowie Therapiehunde. Ihm gilt nochmals unser Dank für seine Bereitschaft.
Nach einem spielerischen Kennenlernen unserer Vierbeiner ging es dann auch schon los. Bernd gab uns einen Abriss über Agility im Allgemeinen sowie den einzelnen Übungselementen. Dazu führte er uns diese mit seiner eigenen Hündin gleichzeitig vor.
Erstaunlich für uns es war es, wie gehorsam die Hündin auf ihren Hundeführer reagierte, auch ohne den verlängerten Arm, die Hundeleine. Auch bedarf es nicht vieler Worte des Hundeführer, sondern eher den Handzeichen. Sollten unsere Vierbeiner das wirklich auch können?

Agility Schnuppertraining vom 25.11.2018
Also begann die Arbeit mit den Teams an 2 Stationen. Tatkräftig wurde Bernd Dietrich unterstützt von Uwe Fiedler, der uns ebenfalls viele Tipps und Tricks zeigte und helfend an den einzelnen Elementen zur Seite stand.
In der ersten Stufe sollten unsere Hunde die Elemente wie Reifen, Tunnel, Balken, Wippe .... kennenlernen. Mit mehr oder weniger Zuspruch der Hundeführer oder auch mit Leckereien zeigten sich unsere Vierbeiner sehr talentiert. Selbst bei kleineren Missgeschicken wurde nicht aufgegeben, sondern die Übung in Ruhe wiederholt. Man sah, wie die Teams Hund/Hundeführer zusammenrückten. In erstaunlich kurzer Zeit hatte es alle Hunde geschafft, die Elemente sicher abzulaufen. Dies wurde mit einer Pause belohnt. Während die Hunde sich ausruhen durften, tranken wir Kaffee/ Tee und aßen den leckeren Kuchen, den einige Mitglieder gesponsert hatte und fachsimpelten über unser Erreichtes.

Agility Schnuppertraining vom 25.11.2018
Auch an die Sponsoren nochmals ein großes Dankeschön!!! Anschließend wurden die Übungen nochmals kurz wiederholt und dann war auch schon die Zeit vorbei. Ein schöner Tag fand sein Ende. Viele begeisterte und glückliche Hundeführer fuhren mit dem Wunsch nach Hause, diese Veranstaltung recht bald wieder durchzuführen. Dies werden wir tun. Voraussichtlich Ende März 2019.
Zum Abschluss möchte ich mich auch bei Uwe und Änne bedanken, die mich bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben. Ich wünsche mir, dass viele der Teilnehmer dranbleiben, denn unsere Vierbeiner besitzen ein sehr großes Potential!!!
Und euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Franca Köster
(Sportobmann)

 

Weitere Bilder (Klick hier)

 

 


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e. V dzgd logo rund FCI - Fédération Cynologique Internationale

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen