Einführungskurs Begleithundeprüfung

Von 21.11.2026 bis 21.11.2026

Ort: Sportplatz Krosigk, Petersbergstraße 2, 06193 Petersberg


Einführungskurs
Sachkunde und Begleithundeprüfungstraining
-vom Anfang bis zur Prüfung-

Ausbilderteam: Änne Fiedler (Trainer-Basis SGSV) mit Janina Dömel und Kathleen Kampa 

Ort: 06193 Krosigk, Sportplatz Petersbergstr. 2, 

Zeit: 21.11.2027, 10.00 – ca.14.00 Uhr

Meldeschluss: 17.11.2026

„Mehr als Sitz und Platz – gemeinsam sicher durch den Alltag!“

ein gut erzogener Hund – ein entspannter Alltag und einstarkes Team

Ein entspannter Begleiter im Familienalltag, einzuverlässiger Partner im Hundesport– das ist das Ziel einerguten Hundeerziehung.

Ob beim gemütlichen Spaziergang, beim Stadtbummel, im Urlaub, beiBegegnungen mit anderen Hunden oder beim Besuch im Café: Ein Hund,der seinem Menschen vertraut und sich zuverlässig führen lässt, machtviele Alltagssituationen einfacher und angenehmer. Das schafft Sicherheit,stärkt die Bindung und sorgt für mehr Freude im gemeinsamen Leben.

Mit unserem Einführungsseminar legen wir den Grundstein für eineerfolgreiche Ausbildung und das anschließende Verhaltenstraining. Dabeistehen nicht nur die Vermittlung wichtiger Grundgehorsamsübungen wieLeinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz und Herankommen auf demProgramm. Wir bereiten Mensch und Hund auch auf dieHerausforderungen des Alltags vor.

Dazu gehören beispielsweise Begegnungen mit Joggern, Radfahrern undSkatern, das sichere Verhalten im Straßenverkehr sowie der gelasseneUmgang mit unterschiedlichen Umweltreizen und Alltagssituationen. Auchdas entspannte Zusammensein mit anderen Hunden und Menschen wirdgezielt gefördert.

Unser Ziel ist nicht einfach nur ein gehorsamer Hund,sondern ein verlässlicher Partner, auf den man sich imAlltag verlassen kann.

Neben den persönlichen Treffen und Trainingseinheiten bieten wir dieMöglichkeit, sich beispielsweise online auszutauschen, Fragen zu stellensowie den Trainingsfortschritt zu begleiten und zu überprüfen. Dieser festeBestandteil unserer Ausbildung ermöglicht es insbesondere auch Teamsmit größerer räumlicher Entfernung, von der Betreuung und denErfahrungen innerhalb unserer Gemeinschaft zu profitieren.

Eine gute Grunderziehung erleichtert das tägliche Zusammenleben, stärktdie Beziehung zwischen Mensch und Hund und schafft zugleich dieunabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in denHundesport. Ganz gleich, ob Sie Ihren Hund einfach sicher und entspannt
durch den Alltag führen möchten oder sportliche Ziele verfolgen: Einesolide Ausbildung lohnt sich für jedes Mensch-Hund-Team.

Das im Training Erlernte – von Erziehung und Gehorsam überSozialverhalten bis hin zur Umweltverträglichkeit – kann schließlich imRahmen der Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest(BH/VT) unter Beweis gestellt und durch einen Prüfungsnachweisbestätigt werden.

Denn Hundeerziehung bedeutet mehr als Kommandos zulernen. Sie bedeutet, einander zu verstehen, Vertrauenaufzubauen und gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Wir freuen uns auf alle Mensch-Hund-Teams, die Freude am gemeinsamenLernen haben und die Grundlage für ein harmonisches, sicheres undaktives Miteinander schaffen möchten – ganz gleich, ob als Familienhund,Freizeitbegleiter oder zukünftiger Sportpartner.