Regionalgruppen - Doppelausstellung Ost der DZGD in Krosigk- 2023
Das ist die Pflichtveranstaltung eines jeden Jahres.
Am 10. und 11.Juni 2023 fand die Regionalgruppenausstellung in Krosigk statt. Mittlerweile gehört Krosigk zu den beliebtesten Ausstellungen überhaupt, weshalb viele Aussteller bereits am Donnerstag mit ihren Campern und Wohnwagen anreisen. Es ist ein gemeinsames Miteinander. Für viele ist es ein Wiedersehen einmal im Jahr. Freundschaften werden dort gepflegt und gehalten.
Am Donnerstag ging der Trubel auf dem Sportplatz los. Viele Aussteller reisten in Ruhe an und bauten auf. Das Service Team ging in die letzten Vorbereitungen und der ganze Platz verwandelte sich in einen Showring unter dem großen Fallschirm, der am Wochenende allen Hunden im Ring Schatten bieten sollte. Abends wurde zusammen erzählt, gegessen und die Zeit miteinander genossen.
Freitag war für viele noch ein entspannter Tag. Weitere Aussteller reisten an. Ein Highlight in diesem Jahr war das geplante Ringtraining. 20 Mensch-Hund-Teams wurden von Doghandler Michael Lehmann unter- richtet. Michael Lehmann züchtet selbst seit vielen Jahren Dalmatiner und stellt erfolgreich im In- und Ausland aus. Die Teilnehmer waren begeistert von seiner ehrlichen, offenen Art. Er hat die ganze Sache auf den Punkt gebracht und gezeigt, wie schnell es im Ring vorbei sein kann. Natürlich gehörten auch viel Spaß und Humor zum Training. Selbst als Außenstehender konnte man sein Wissen noch erweitern und hat seine eigenen Fehler bemerkt. Es war für den ganzen Platz eine Bereicherung und alle Teilnehmer haben trotz der hohen Temperaturen fleißig mitgemacht. Für den Showring war nun ein Großteil vorbereitet.
Am Samstag ging es dann los! Der Platz am Ringrand wurde mit Ausstellerzelten und Pavillons gefüllt. Über 100 Dalmatiner marschierten über die Fläche. Die Sonne strahlte. Wir hatten die besten Voraussetzungen für einen schönen Tag. Das Serviceteam stellte über den ganzen Tag Essen und Getränke bereit. Für jeden war etwas dabei - angefangen mit Frühstück, was zum ersten Mal in Buffetform angeboten wurde, an- schließendes Mittagessen am Grill und Kaffee und Kuchen gab es auch.
Ab 10 Uhr wurden die Hündinnen von Frau Ludmila Fintorova und die Rüden von Herrn Oleg Fintora gerichtet. Der Ablauf war gut getaktet. Als es zum finalen Ende ging, zogen Gewitterwolken über den Platz. Es goss wie aus Eimern. Aber “the Show must go on“. Die Tagessieger wurden trotzdem in den Ring gebeten. Sie hatten den Biss und errangen sich ihre Titel. Nichts brachte die Aussteller und die Hunde aus der Fassung.
Als das Gewitter vorbei war, trauten sich alle nochmal raus und haben ihre Richterberichte in Empfang genommen. Dazu gab es für jeden Hund ein kleines Geschenk, damit unsere Vierbeiner auch was von dem ganzen Spaß haben ;-).
Abends setzten sich viele Grüppchen bei den Campern zusammen. Es wurde gefeiert, gelacht und sich über die Erfolge gefreut. Einige Züchter hatten eine schöne Zeit mit ihren Welpenkäufern, die einem ans Herz wachsen wie die eigene Familie. Andere saßen in freundschaftlichen Runden zusammen. Ein kleines Familientreffen auch unter den Hunden, wenn Generationen zusammentreffen.
Am Sonntagmorgen ging der Spaß von vorne los. Gegen halb 6 regten sich die ersten Camper und gingen auf Gassi Runden. Der Petersberg ist ganz zauberhaft mit seinen Feldern und Mohnblumen. Den Sonnenauf- und -untergang darf man nicht verpassen.
Um 10 Uhr begann das Richten. Am Sonntag genau umgekehrt - Herr Fintora richtete die Hündinnen und seine Frau, Ludmila Fintorova, die Rüden. Es wurde wieder alles für das Wohl des Hundes getan. Alle Hunde sollten im Schatten gerichtet werden, da es auch früh schon sehr warm war. Mittags wurden die Hunde einzeln zum Richten in den Ring geholt. Lediglich beim Auslaufen der Platzierung mussten alle rein, damit die Richter sich ein Bild machen konnten, um alles fair zu vergleichen.
Am Ende des Tages waren die Karten neu gemischt und Frau Fintorova hatte die Ehre die Tagestitel des BOB, BOS , Besten Jugendhund und Besten Veteran zu vergeben. Da die Sonne lachte, waren am Sonntag alle Teilnehmer und Zuschauer am Ring und jubelten den Gewinnern zu. Es war natürlich eine große Anspannung im Ring - nichts verkehrt machen, es geht um Alles. Als alle Titel vergeben waren, fiel den Ausstellern ein Stein vom Herzen. Sie haben es geschafft!
Gemeinsam wurden die Richter verabschiedet, Sonderleiter Uwe Fiedler bedankte sich bei allen helfenden Händen. Ohne sein Team könnte eine Ausstellung, so wie sie in Krosigk läuft ,nicht stattfinden.
Nachdem die Papiere fertig ausgedruckt waren, packten die meisten Aussteller ihre Taschen. Der Abschied naht. Wehmütig aber mit Freude auf das nächste Jahr leerte sich nun der Platz.
Auf ein Wiedersehen in Krosigk an Pfingsten 2024.
Saskia Scholz
Samstag, 10. Juni 2023:
Tgb. Mini-Baby: Ballentine of black and brown dots from the golden Ranch
Tgb. Baby: Floki Little Viking of KaWi’s trailing Spots
Tgb. Funhund: Epic Excalibur vom Teutoburger WaldTgb. Jüngstenhund : Bruno vom Sommerschloß
Tgb. Veteran: Amarula vom Scheibenholz
Tgb. Jugendhund : Eragon vom Harzer Hexenstieg
BOS: Francesca Crusta von Molaos
BOB: Daim vom Scheibenholz
Sonntag, 11. Juni 2023:
Tgb. Mini-Baby: Ohana vom Hause Fiedanu
Tgb. Baby: Fabulous Fairy Floss of KaWi’s trailing Spots
Tgb. Funhund: Batida de Coco vom Fleckenherz
Tgb. Jüngstenhund: Bruno vom Sommerschloß
Tgb. Veteran: Obonya’s Pride Anna-Ariella
Tgb. Jugendhund: Elrond vom Harzer Hexenstieg
BOS: United Spirit A Miracle of Love
BOB: Indiana Jones vom Hause Fiedanu
- Aufrufe: 606