News: Degility - Training 21.10.2023

Veröffentlicht am 21. Oktober 2023

Agility? – Nein, Degility!

Agility ist eine beliebte, aus England stammende Hundesportart, welche weitverbreitet ist. Dieser Sport besteht darin, einem Hund die verschiedensten Hindernisse in ständig wechselnder Reihenfolge  berwinden zu lassen, um so seine Führigkeit und seine Geschicklichkeit aber auch Schnelligkeit zu erproben.

Da fragt man sich was Degility sein soll, es klingt auf jeden Fall ähnlich, aber ist es denn auch dieselbe Sportart? Unsere Antwort nein!

Das Konzept von Degility beinhaltet in erster Linie ein stressfreies, artgerechtes Training, dass die Muskulatur, Koordination und Gedächtnisleistung des Hundes stärkt und fordert. Diese Sportart läuft im Gegensatz zu Agility oder Mobility langsam ab, doch in der Langsamkeit liegt die Stärke des Trainings.

Degility ist für jeden Hund geeignet, ob klein oder groß, jung oder alt, offen oder schüchtern.

Ich wurde zum Degility-Training, am 21.10.2023 auf dem Sportplatz in Krosigk eingeladen und war gespannt was mich und meine Hündin erwartet.

Insgesamt waren 8 Mensch-Hund-Teams am Start.

Dieser Workshop wurde von der Degility-Trainerin Silke Frühauf geleitet.

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee wurde den Teilnehmern kurz das Konzept von Degility erläutert und ihnen Zeit gegeben Fragen zu stellen. Nach der Kennenlernrunde sind wir alle gemeinsam auf den Sportplatz gegangen, wo uns ein kleiner aufgebauter Parcours erwartete. Nachdem wir uns einen kleinen Überblick verschafft haben, erklärte uns die liebe Silke ihre Vorgehensweise. Die Hunde durch liefen mit ihren jeweiligen Menschen nacheinander jedes einzelne Hindernis. Selbstverständlich mit Begleitung unserer Trainerin, die Hinweise, abgestimmt auf jeden einzelnen Hund, zur Bewältigung des Hindernisses gab.
In unserer Gruppe erkannte man verschiedenste Charaktere, ob Hund oder Mensch. Von sehr aufgeregten und offenen Hunden bis zu sehr schüchternen und ängstlichen Hunden. Jedes Hunde-Mensch-Paar versuchte die Hindernisse in ihrem ganz eigenen Tempo zu meistern, und ich muss sagen, unsere Hunde überraschten uns alle.

Wir alle hatten Zeit uns mit den einzelnen Hindernissen auseinander zu setzen und die Bewältigung dieser zu erproben, so dass am Ende jeder Hund den Parcours mit Bravour bewältigte.

Nach unserem ersten Durchlauf mit unserer Trainerin, gab es ein Mittagessen und währenddessen einen schönen Erfahrungsaustausch.
Danach wurde uns die Zeit gegeben, den Parcours mit unserem Hund erneut zu durchlaufen.

Herzlichen Dank an Silke Frühauf, die uns die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Abschließend kann ich sagen, dass mir und meiner Hündin der Tag ungemein Spaß gemacht hat. Das Konzept hat mich voll und ganz überzeugt und ich werde weitere Workshops besuchen und die Beziehung zu meinem Hund weiterhin durch dieses Training vertiefen.

Jaqueline Wald



© Dalmatiner Zucht Gemeinschaft
Deutschland e.V.
.
VDH Logo FCI Logo