Am 20. April 2024 haben sich viele Ausstellungsinteressierte in Riede getroffen, um sich in Sachen Ringtraining fortzubilden. Michael Lehmann – sonst nicht nur als Richter, sondern auch als Hundetrainer und Doghandler-Coach unterwegs - bat auf dem tollen Gelände in Riede zum Appell.
Los ging es im Schützenhaus mit Leinwand und Beamer mit einem ausführlichen theoretischen Teil. Hier wurde neben den Grundlagen von Ausstellungen auch die Anatomie eines Hundes näher erläutert.
Nach einer kleinen Stärkung in Form von belegten Brötchen, Naschereien und Getränken ging es ans Eingemachte – nun sollte die Theorie im abgesteckten Ring in die Praxis umgesetzt werden. Auch wenn wir großes Glück mit dem Wetter hatten und es nicht geregnet hatte, war es doch recht kalt und die Zaungäste hatten anfangs durchaus Probleme, sich warmzuhalten - im Gegensatz zu den Beteiligten im Ring, die sich warmlaufen durften.
Nach ein paar kleinen Tipps durften sich die Teilnehmer und vor allem ihre Hunde im Ring präsentieren. Ein paar von ihnen hatten bereits ein wenig Ausstellungsluft schnuppern können und machten ihre Sache sehr gut, trotzdem waren sie dankbar für weitere Ratschläge. Andere Teilnehmer waren absolute Neulinge auf dem Gebiet der Ausstellungen und brauchen noch ein wenig mehr Übung und Routine. Weiter geht es also mit vielen Übungen Zuhause, aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit an weiteren Ringtrainings teilzunehmen. Denn auch im nächsten Jahr soll in der Regionalgruppe Nord ein Ringtraining mit Michael Lehmann stattfinden und wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.
Lieben Dank an Michael Lehmann für seine Geduld und sein tolles Training! Ebenfalls ein Dankeschön geht an die lieben Kuchenspender und Helfer. Und zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen, wir hoffen, Ihr konntet vieles mitnehmen und in Zukunft umsetzen.
Wir sehen uns nächstes Jahr zum Ringtraining in Riede!
Joanna Schulz
Regionalgruppenleitung Nord